Bach Kantate mit dem Brucknerchor

24. Juni 2016 | 19:30 | Ursulinenkirche Linz

 

Brucknerchor singt Bach
mit Texten von und über Dag Hammarskjöld
 

Elisabeth Breuer – Sopran
Valentina Kutzarova – Alt
Markus Miesenberger – Tenor
Dominik Nekel – Bass
Sebastian Hufschmidt – Sprecher
 
Bach Ensemble Linz
Sigurd Hennemann – Leitung



OÖ Nachrichten: 09. November 2015

Von Bach beseelt

Der Brucknerchor unter der Leitung von Sigurd Hennemann bringt am 24. Juni Kantaten von Bach zur Aufführung.

 

Zwei Kantaten Johann Sebastian Bachs stehen am 24. Juni in der Ursulinenkirche Linz auf dem Programm: "Herr Jesus wahr‘r Mensch und Gott" und "Du sollst Gott, deinen Herren, lieben" hat Chorleiter Sigurd Hennemann für den Brucknerchor und das Bach Ensemble ausgewählt. Als Solisten gastieren Elisabeth Breuer (Sopran), Valentina Kutzarova (Alt), Markus Miesenberger (Tenor) und Dominik Nekel (Bass). Sängerinnen und Sänger, mit denen Hennemann eine wahre Freude hat: "Mir lag am Herzen, dass sie die geistliche Musik Bachs inhaltlich transportieren können. Musik und Texte, die so direkt das Evangelium verkünden, sind uns in dieser Zeit nicht mehr so vertraut."

 

Mit Texten von und über Friedensnobelpreisträger Dag Hammarskjöld (1905-1961) wird die Sprache der Kantaten an diesem Abend ins Heute "übersetzt" – gesprochen von Landestheater-Schauspieler Sebastian Hufschmidt. Hennemann: "Die Verbindung von Glaube und Leben war herausragend bei Dag Hammarskjöld. Auch Bachs Musik ist urgesund, weil sie an Gott, damit auch an den Menschen und an seine Möglichkeit glaubt, das Beste zu werden." (eva)